Im Mathematikunterricht arbeiten wir durchgängig in allen Jahrgängen mit dem renommierten Lehrwerk „Das Zahlenbuch“. Entdeckendes Lernen und produktives Üben sind in diesem Lehrgang durchgängiges Prinzip, und beiden Aspekten fühlen auch wir uns in besonderem Maße verpflichtet.
Unser Ziel ist ein Unterricht, der ein hohes Maß an Differenzierung, Veranschaulichung und Handlungsorientierung bietet. Wir wollen einerseits schwächere Schüler befähigen, sich auf verschiedenen Lernwegen die notwendigen mathematischen Grundkenntnisse anzueignen, und so eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in den weiterführenden Schulen schaffen. Leistungsstarke Kinder hingegen sollen gefordert, ihre Fähigkeiten ausgebaut und ihre Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik geweckt bzw. gefestigt werden. Das unterstützen wir, indem wir z.B. die Kinder ab Jahrgang 3 auf mathematische Wettbewerbe vorbereiten und sie motivieren, daran teilzunehmen (Mathe-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Pangea-Wettbewerb).
In unserer Mathematik-Werkstatt, die wir im Rahmen des Projekts „Sinus an Grundschulen“ eingerichtet haben, können in jeder Jahrgangsstufe Aufgaben und Problemstellungen zu verschiedenen mathematischen Themengebieten erarbeitet werden. Der Raum hat für Kinder einen hohen Aufforderungscharakter und bietet der Lehrerschaft eine weitere Chance, der Forderung nach Individualisierung Rechnung zu tragen. Die „Mathe-Werkstatt“ ist außerdem in den Nachmittagsbereich integriert und stellt eine wichtige Ergänzung unserer Angebote dar.
Seit einigen Jahren sind wir als Schule außerdem bei der Internet-Plattform „Mathepirat“ angemeldet. Hier können wir den Kindern ihnen angemessene Aufgabenformate bereitstellen, die jederzeit in individuellem Tempo bearbeitet werden dürfen.
Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade ist im Bereich der Grundschule ein Wettbewerb, der aus insgesamt drei Runden pro Schuljahr besteht. An diesem Wettbewerb nehmen im Grundschulbereich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 teil. Die Aufgaben variieren im Schwierigkeitsgrad von Klassenstufe zu Klassenstufe und steigern sich im Anforderungsniveau von Runde zu Runde.
Die Aufgaben werden von den Aufgabenausschüssen des Vereins „Mathematik-Olympiaden e.V.“ für alle teilnehmenden Länder der Bundesrepublik Deutschland einheitlich erstellt. Zuständig für die Organisation des Wettbewerbs in Hamburg ist das „Landeskomitee der Mathematik-Olympiade Hamburg“.
Die erste Runde startet jährlich im September als Hausaufgabenrunde, bei der ausdrücklich die Unterstützung durch Eltern erwünscht ist.
Die 2. Runde findet im November in Form einer 90-minütigen Klausur unter Aufsicht in der jeweiligen Schule statt. Im Anschluss melden die Wettbewerbskoordinatoren der Schulen zunächst alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens 20 Punkte erreicht haben. Das Landeskomitee legt Anfang Januar die Leistungsgrenzen zur Teilnahme an der dritten Runde fest und lädt in persönlichen Anschreiben zur Hamburger Landesrunde ein.
Zur dritten Runde, der Landesrunde, treten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hamburg zentral an einer Hamburger Schule an, um die Landessiegerinnen und Landessieger in einer zweistündigen Klausur zu ermitteln. Anlässlich einer Siegerehrung erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde des Bildungssenators. Für die Preisträger und vordere Platzierungen gibt es Geld- und Sachpreise.
Weitere Informationen findet man unter: www.mathematik-olympiaden.de
Känguru der Mathematik
Bei diesem Wettstreit handelt sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, der in mehr als 50 Ländern mit über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wird. Der Wettbewerb findet einmal pro Jahr jeweils am 3. Donnerstag im März als Klausurwettbewerb an den jeweiligen Schulen unter Aufsicht statt.
Bei diesem Einzelwettbewerb gilt es innerhalb der 75- minutigen Klausur je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen.
Weitere Informationen findet man unter: www.mathe-kaenguru.de
Pangea- Mathematikwettbewerb
Dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verfolgt das Ziel alle Teilnehmer für die Mathematik zu motivieren und ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen, da mehr als die Hälfte der Aufgaben in der Vorrunde für jeden zu lösen ist. Mathematisch begabte Schüler werden in ihren Fähigkeiten zusätzlich gefördert und schwächere Kinder an ihre eigenen Stärken herangeführt. Die 25 Multiple-Choice-Aufgaben sind innerhalb von 60 Minuten zu bearbeiten. Nach der Vorrunde, die unter Aufsicht an der jeweiligen Schule stattfindet, haben die Kinder die Möglichkeit, sich ab einer gewissen Punktzahl für die Zwischen- und Finalrunde zu qualifizieren.
Weitere Informationen findet man unter: www.pangea-wettbewerb.de
Ziele dieser Wettbewerbe sind die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.