Miniphänomenta

Schulleben an der Schule Sander Strasse

Die Miniphänomenta ist ursprünglich eine bundesweite Initiative der Nordmetall Stiftung und der Universität Flensburg.

Die Idee der Initiative Miniphänomenta ist es, frei zugängliche Experimentierstationen zu präsentieren, an denen die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene erleben. Damit werden Forschungsfähigkeit und die Freude am eigenen Erkennen und Entdecken gefördert. Außerhalb des Unterrichts bieten die Experimente in der Grundschule einen attraktiven Anlass, im Handeln zum Denken zu finden. Dazu kann eine Schule die Exponate der Miniphänomenta für zwei Wochen ausleihen, und das hat die Schule Sander Straße getan.

Wir als Elternrat fanden die Idee und das Event „Miniphänomenta“ so gut, dass wir eine Arbeitsgruppe Miniphänomenta ins Leben gerufen haben. Wir wollen einige besonders attraktive Exponate der Miniphänomenta dauerhaft für unsere Schulkinder bereithalten. Dazu brauchen wir natürlich die Exponate. Und die bauen wir in der Arbeitsgruppe Miniphänomenta, wobei wir uns auf besonders spannende Exponate beschränken.

Sie wollen mitmachen?

Klasse! Wenn Sie etwas Freizeit haben, handwerklich begabt sind und einfach Lust haben, für die Kinder unserer Schule dauerhaft spannende Experimente zu bauen, dann wenden Sie sich einfach an Martin Krüger.

noch offen

Gabriela Hänyes