Bildende Kunst

Unterricht an der Schule Sander Straße

In dem Fach Bildende Kunst haben Kinder die Möglichkeit, ganz eigene Bezüge, die ihnen wichtig sind, zum Ausdruck zu bringen. Sie können verschiedene Techniken und Gestaltungsmethoden erlernen, sich ausprobieren, experimentieren und sich dabei bewusst weiterentwickeln. Lernen funktioniert an der Schule Sander Straße im Kunstunterricht als Erfahrung, da hier Wahrnehmen, Denken und Handeln ganz eng miteinander verknüpft werden. Hier wird Kindern immer wieder ermöglicht, das Wahrnehmungsrepartoire sowie den kulturellen Wissenshorizont durch kunsthistorische und kunsttheoretische Inputs, Präsentationen und Ausstellungsbesuche zu erweitern, um diese wiederum im eigenen künstlerischen Prozess aufzugreifen. Der künstlerische Prozess selbst ist – wie auch das tägliche Leben –  durch ständige Entscheidungen geprägt. Diese werden in den einzelnen Kunstwerken der Kinder unmittelbar visualisiert und damit für andere wahrnehmbar gemacht. Gerade deshalb lassen sich im Kunstunterricht anhand der Kunstwerke der Kinder immer wieder Gespräche über deren Entscheidungen führen. Die Gespräche sind entweder individualisierte Einzelgespräche oder bunte Zusammentreffen der Kinder, die sich gegenseitig inspirieren und bereichern, indem sie gemeinsam über Absichten, Wirkungen und neue Lösungswege reflektieren. Die fertigen Kunstwerke der Kinder haben einen hohen Stellenwert im Kunstunterricht. Sie sind Ergebnisse von Umsetzungsprozessen, Ausdruck von inhaltlichen Gedanken und Produkte von eigenem handwerklichen Schaffen. Die Kinder sind zu Recht stolz auf ihre Werke. Deshalb bietet die Schule den Kindern Teilnahmen an Wettbewerben, Ausstellungen sowie viele Gestaltungs- und Ausstellungsmöglichkeiten innerhalb der Schule an.

Kunstprojekt „Traumfiguren“ in Kooperation mit dem KIKU

Die Sonne schien. Zeitungspapier bedeckte den Boden des KIKU-Gartens. Große, weiße Wesen ragten in die Höhe. Hier entstand bereits ein zitronengelber Körper, dort ein rot gemusterter Flügel. Man könnte meinen, die Kinder befanden sich bereits in einer Traumwelt, denn das Kinderkulturhaus in Lohbrügge hat sich in der letzten Woche vor den Sommerferien in ein riesiges Atelier im Freien verwandelt. Was hier entstand, ist ein großes Projekt, angeleitet und entwickelt von Christoph Faulhaber: Die Klasse 3c war dabei, Traumwesen in Form von riesigen Plastiken zu erschaffen! Die Grundidee ihrer Figuren haben sie durch Zeichnungen während einer Traumreise, angeleitet durch Thomas Ricken, entwickelt. Dann ging es ums Umsetzen: Sie haben geschraubt, genagelt, gesägt und gekleistert.

Am letztem Tag fehlte nur noch die Farbe, um die Fabelwesen zum Leben zu erwecken.

Mit buntbesprenkelten Kitteln haben die Kinder ihr Werk vollendet. Zu bewundern sind die „Traumfiguren“ in einer Ausstellung nach den Sommerferien. Wir freuen uns darauf!

Wir sind immer wieder begeistert von der tollen Zusammenarbeit mit dem KIKU! Hier lernen die Kinder an einem außerschulischen Ort, verschiedene Ideen in einem kreativen Prozess zu einem beeindruckenden Ergebnis zu verbinden und dieses zu stolz präsentieren.

Kunstprojekt „Bühnenbilder, die aus Büchern wachsen“

An der Schule Sander Straße wird jedes Jahr im Frühling die Buchwoche veranstaltet: Autoren kommen und lassen die Kinder in ihre Geschichten eintauchen, Kinder bringen ihre Lieblingsbücher mit und beschäftigen sich intensiv mit den Themen Bücher, Geschichten und Illustrationen.

In diesem Rahmen ist im Frühjahr 2019 in der Klasse 3c ein Kunstprojekt entstanden: Die Kinder kreierten in Kleingruppen Bühnenbilder aus Papier, welche eine Szene aus ihrem Lieblingsbuch darstellen und aus dem Buch zu wachsen scheinen. In unserer Mehrzweckhalle werden die 9 Kunstwerke der Kinder aktuell ausgestellt.

Kunstprojekt „Land Art“

Eine Ameisenschaukel auf unserem Schulhof? Ein Fadenbaum, der vorher nicht da war? Eine Blätterinstallation? Plötzlich diese Veränderungen-staunende Gesichter in den Pausen. Was war passiert? Die Kinder aus der Klasse 4b hatten sich gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin und unserer Referendarin, Frau Stürmer, mit dem Thema Land Art beschäftigt. So entstanden innerhalb weniger Tage irritierende Objekte auf unserem Schulhof, die sich auf wundersame Weise in die Landschaft einfügten. Für die Umsetzung durften nur Naturmaterialien verwendet werden. Eine große Herausforderung für unsere Schüler, die sich im Vorfeld mit verschiedenen Land Art Künstlern vertraut gemacht hatten. Eine noch größere Herausforderung war die Anfälligkeit der Ergebnisse aufgrund des Wetters, der Tiere auf dem Schulhof und der anderen Schüler. Es sind bewundernswerte Ergebnisse entstanden – zumindest für eine kurze Zeit.

Ansprechpartner

Jasmin Stürmer

Neuigkeiten

Fach Bildende Kunst

Letzte Vorbereitungen für den Adventsbasar

in diesen Tagen sind alle schon ganz aufgeregt und treffen die letzten Vorbereitungen für unseren alljährlichen Tag der offenen Tür, dem „Adventsbasar“! Auf den Fluren duftete es schon in den letzten Tagen süß nach Marmelade und wenn man in die Klassenräume blickte, waren fleißige Kinder beim Basteln, Werken, Schmücken und Verpacken zu entdecken! Wir freuen …

weiterlesen…

Hier kommen unsere Gefühle!

Wie fühle ich mich gerade? Diese Frage haben sich die Kinder aus der Klasse 1c gestellt. Dabei haben sie sich vorgestellt, sie seien Fische und gemeinsam überlegt, anhand welcher Merkmale ein Betrachter die Gefühle deuten kann. Die bunten Ergebnisse sind beeindruckend!

weiterlesen…

Hier kommen die Papierköpfe!

Wieder haben  sich die Kinder aus den Jahrgängen 1 und 4 von ihrer kreativen Seite gezeigt und bei einer neuen Aufgabe aus dem Kunstprojekt „ICH“ mitgemacht. Hier sind sie hinter einfachen und dennoch eindrucksvollen Papiermasken zu sehen!

weiterlesen…

„ICH“- Gesicht in Gesicht

Wieder haben die Schülerinnen und Schüler aus dem 1. und 4. Jahrgang gezeigt, was in ihnen steckt. In dieser Woche gab es wieder eine neue Aufgabe, die zum Kunstprojekt „ICH“ gehörte. Die Aufgabe war es, einen Fotoausschnitt des eigenen Gesichts durch eine Zeichnung zu ergänzen. Dabei zeigt sich noch mehr als das Offensichtliche! Wie sehen …

weiterlesen…

„ICH“ – Doppelporträt

Um auf persönliche, emotionale und witzige Weise in Verbindung zu bleiben und ein Stück „ICH“ miteinander zu teilen, nehmen Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 1 und 4 an dem Kunstprojekt „ICH“ teil. Jeden Montag gibt es dazu eine Aufgabe und jeden Sonntag werden die Ergebnisse auf unserer Webseite präsentiert. In der letzten Woche war es …

weiterlesen…

Termine

Fach Bildende Kunst

Zur Zeit keine Termine verfügbar.

Impressionen

Kunstprojekt Land Art