Vorstellung der 4,5-jährigen

Start in die Schule Sander Strasse

Liebe Eltern,

sicherlich haben schon viele von Ihnen in den vergangenen Tagen eine Einladung von uns erhalten, denn das Hamburger Schulgesetz (§42) sieht vor, dass alle Kinder, die im übernächsten Jahr schulpflichtig werden, in der zuständigen Grundschule vorgestellt werden.

Damit Sie sich als Familie optimal auf den Schuleintritt Ihres Kindes vorbereitet fühlen, möchten wir Sie gerne kennenlernen. Wir möchten uns als Schule vorstellen und Ihnen unser Leitbild präsentieren. Außerdem sollen Sie erfahren, welche Anforderungen die Schule zukünftig an Ihr Kind stellen wird.

Gemeinsam wollen wir schauen, ob Ihr Kind altersgemäß entwickelt ist und ob die Sprachkenntnisse ausreichen, um zukünftig erfolgreich in der Schule mitzuarbeiten.

Falls eine besondere Förderung für Ihr Kind notwendig wird, werden unsere Grundschullehrkräfte und ggf. unsere Sonderpädagogin Sie entsprechend beraten.

Wir wissen von vielen unserer Familien, dass der Besuch der Vorschulklasse die optimale Vorbereitung auf den Besuch des ersten Schuljahres darstellt, denn

• die Kinder kennen die Schule, die Lehrer, die Räume, das Gelände und die Rituale des Schuljahres bereits ein Jahr vor Beginn der ersten Klasse
  • der Übergang von der Vorschule in die Klasse 1 gestaltet sich erfahrungsgemäß harmonisch und angstfrei, da die Kinder ihre zukünftigen Lehrer und die meisten Mitschüler schon kennen
  • unsere Vorschulklassenlehrerinnen wissen um die geforderten Inhalte des ersten Schuljahres und bereiten die Kinder passgenau auf diese Inhalte vor
  • die Kinder arbeiten in der Vorschulklasse in einem projektartigen und abwechslungsreichen Unterricht
  • es finden regelhaft Ausflüge statt
  • auch unsere Kleinsten sind in alle schulischen Abläufe voll integriert
  • die Kinder sind stolz darauf endlich ein Schulkind zu sein!

Gerne können Sie am Tag der Überprüfung auch die Anmeldung für die Vorschulklasse vornehmen.

Im November laden wie Sie zu einem Informationsabend rund um die „Einschulung “ (Vorschule und Klasse 1) in die Mehrzweckhalle ein.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir freuen uns, Sie bei den 4,5-Jährigen-Gesprächen kennenzulernen.

Ihr Schulleitungsteam

Informations-Hotline 040 – 42 893 130

Sander Straße 11

schule-sander-strasse@bsb.hamburg.de

Schulleitung: Marco Fritzler

marco.fritzler@bsb.hamburg.de

Formular Vorstellung Grundschule (AS 22)

Flyer Schule Sander Strasse Ganztag

Flyer Schule Sander Strasse Vorschule

Zur Zeit keine Termine verfügbar.