Vorschule

Start in die Schule Sander Straße

In unseren Vorschulklassen werden die fünfjährigen Kinder sowohl spielerisch als auch durch kontinuierliches Arbeiten in einer vertrauten Gruppe auf ihren Eintritt in die Grundschule vorbereitet.

Durch vielfältige und kreative Lernangebote helfen die Vorschulpädagogen den Kindern, ihre individuellen Fähigkeiten voll zu entfalten und sich behutsam in die Gruppenarbeit einzufügen. Ganz nebenbei lernen die Kinder einen verlässlichen Tagesablauf mit Arbeitsphasen, Freispielzeit und Frühstückspausen kennen.

Sie üben, miteinander zu sprechen und sich zuzuhören und trainieren beim Spielen, Basteln und Malen ihre Feinmotorik. Gezieltes Nutzen des Materialangebotes, der Spielmöglichkeiten sowie der verfügbaren Computer-Programme führen zur Entwicklung einer altersgemäßen Selbstständigkeit.

In den Arbeitsphasen unserer Vorschulklassen liegen die Schwerpunkte auf Sprachentwicklung und mathematischer Frühförderung sowie Begegnungen, Beobachtungen und kleinen wissenschaftlichen Experimenten im Bereich Natur und Umwelt. Projekte in Musik, Bildender Kunst und Sport tragen zu einer gesunden seelischen und körperlichen Entwicklung Ihres Kindes bei.

Im Rahmen der Ganztagsschule können wir Ihr Kind vor und nach dem Vorschulunterricht weiter betreuen.

Arbeitsschwerpunkte unserer Vorschulklasse

Sprache:

• Übungen zur Vorbereitung auf das spätere Lesen- und Schreibenlernen, auch anhand des computergestützten Programms „Die Schlaumäuse“
  • Sprach- und Sprechförderung durch Bilderbücher, Geschichten, Gedichte, Rätsel, Verse und Lautübungen
  • separate Förderung von „Deutsch als Zweitsprache“

Mathematische Frühförderung:

• Ordnungen, Reihungen, Paare
  • Bilden von Mengen, Vergleichen und Zuordnen von Mengen
  • Grundlagen des Zahlbegriffs
  • geometrische Formen

Sport und Bewegung:

• Bewegungslandschaften in der Turnhalle mit Großgeräten
  • fantasievoller Einsatz der Kleingeräte
  • psychomotorische Bewegungseinheiten
  • aktive Bewegungspausen

Bildende Kunst:

• verschiedene Maltechniken
  • Nähen und Weben
  • Basteln mit unterschiedlichen Materialien
  • Ausflüge in Museen und in die Kunsthalle

Musik:

• rhythmische Bewegungsspiele
  • Lieder und Tänze
  • Aufführungen
  • Hörübungen anhand unterschiedlicher Stilrichtungen (Pop bis Klassik)
  • Einsatz einfacher Instrumente

Begegnung mit Natur und Umwelt:

• Pflanzen und Bäume auf dem Schulgelände, im Schulgarten

und in der Umgebung
  • Beobachtungen in Wald und Feld
  • Erlebnisunterricht beim Bauern
  • Ausflüge zum Reitstall
  • Besichtigung einer Bäckerei und Backen in der Schulküche
  • Verkehrserziehung

Kleine wissenschaftliche Experimente:

• Feuer und Eis
  • Luft und Wasser
  • Licht und Schatten
  • Wetter

Ansprechpartnerinnen

Ines Stauske

Dorica Dragoi

Vorschule Schule Sander Strasse

Zur Zeit keine Termine verfügbar.

Vorschule