Schule Sander Straße und TSG-Bergedorf

Lernen macht uns Freude

• Wir wissen, dass Lust am Lernen und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pädagogen und Kindern die besten  Voraussetzungen für eine erfolgreiche Grundschulzeit sind. Diese Erkenntnisse der Neurobiologie sind Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
  • In der Schule Sander Straße verbringen die Kinder einen grundlegenden Teil ihrer Schulzeit. Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen, entwickeln können und ernst genommen werden.
  • Wir gestalten das Lernen mit Ideenreichtum und Engagement und schöpfen dafür aus der Vielfalt der Kulturen an unserer Schule. Wir sind eine bewegungsfreudige und lebendige Schule. Gesunde Ernährung ist uns wichtig.
  • Die Kinder erlernen bei uns die Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Grundkompetenzen des selbstständigen und forschenden Lernens. Begabungen werden in verschiedenen Neigungskursen, Schülerwettbewerben (z.B. der Matheolympiade), in der Ballschule und Talentgruppe entdeckt und gefördert.
  • Wir schaffen regelmäßig Gelegenheiten, Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Das stärkt das Selbstvertrauen unserer Kinder.

Gemeinsam sind wir stark

• Die Schule Sander Straße und die TSG Bergedorf e.V. bilden zusammen die Ganztagsschule Sander Straße. Wir vereinen Bildungs-, Förder- und Therapieangebote an unserem Schulstandort.
  • Wir pflegen eine familiäre und behütete Schulatmosphäre. Gegenseitiger Respekt und ein positives Miteinander sind uns wichtig.
  • Wir informieren Kinder und Eltern in gemeinsamen Gesprächen regelmäßig über den Leistungsstand und über die individuelle Entwicklung.
  • Ein regelmäßiger Austausch und eine intensive und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern sind für uns selbstverständlich (Elternmitarbeit, Elternhilfe im Unterricht, regelmäßige Treffen mit dem Elternrat, Elterncafé, Fly-Projekt).
  • Wir kooperieren mit einer Vielzahl stadtteilbezogener Institutionen und bieten jedem Kind außerschulische Lernorte an.
  • Wir respektieren die Meinung unserer Kinder. Durch regelmäßige Befragungen, aktiven Klassenrat und kontinuierliche Schüler-konferenzen beteiligen wir sie an der Gestaltung unserer Schule und fördern so Selbstbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten als Team. Wir achten einander und halten verbindliche Absprachen ein.

Qualität und Entwicklung bringen uns voran

• Wir vermitteln Regeln und Werte, die für uns alle gelten. Hierzu gehören: Fairness, Hilfsbereitschaft, gegenseitige Achtung, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Dabei gilt unsere Schulordnung als Grundlage.
  • Wir lernen ein Leben lang. Das Kollegium nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil und tauscht sich über neue pädagogische Erkenntnisse und Erfahrungen aus.
  • Wir arbeiten beständig an der Optimierung unserer schulischen Arbeit und evaluieren diese regelmäßig.
  • Wir investieren Zeit in eine transparente, respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen.
Informations-Hotline 040 – 42 89 31 30

Sander Straße 11

schule-sander-strasse@bsb.hamburg.de

Marco Fritzler Kontakt marco.fritzler@bsb.hamburg.de

Leben heißt für uns Bewegung – Bewegung bedeutet Veränderung Wir haben Platz für schlaue Füchse!

Die Schule Sander Straße stellt sich vor

Imagefilm & Statements