Die Schülerkonferenz

Schulleben an der Schule Sander Straße

Unsere Schülerkonferenz tagt monatlich mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern unserer Schule (auch die Vorschulklassensprecher/innen) mit leitender Unterstützung von Frau Westermann.

Hier werden unterschiedlichste Dinge unseres gemeinsamen Schullebens besprochen, diskutiert und ausgetauscht. Durch den Klassenrat haben alle Kinder ein Mitspracherecht und können Ihre allgemeinen oder auch individuellen Anliegen und Wünsche anbringen, die dann von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in die Schülerkonferenz getragen werden. Dieses demokratisch-pädagogische System wird von unseren Kindern als motivierend und bereichernd angenommen und in der Funktion als effektiv und positiv empfunden.

Wie in einer „richtigen“ Konferenz werden auch hier, nach einigen Gesprächen mit den Kindern und mit Unterstützung der Lehrerkonferenz, Beschlüsse festgelegt.

Nadja Westermann