Förderung
Fördern und Fordern an der Schule Sander Straße
Schulkinder bringen individuelle Stärken und Schwächen mit und machen in den verschiedenen Lernbereichen unterschiedliche Lernfortschritte. Wir unterstützen Kinder durch unterschiedliche Fördermaßnahmen, die ihrer (Lern-)Entwicklung angepasst sind.
Schülerinnen und Schüler, die die Regelanforderungen einer Klassenstufe im Fach Mathematik nicht erreichen, erhalten eine Lernförderung nach § 45 HmbSG. Voraussetzung hierfür ist der Beschluss der Zeugniskonferenz. Mit den Eltern wird zudem eine schriftliche Lernvereinbarung getroffen. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen parallel oder additiv zum Unterricht.
Außerdem bieten wir Sprachförderung an für Kinder, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache oder Unterstützungsbedarf in der Schriftsprache (Lesen und Rechtschreiben) haben. Nach § 28 HmbSG werden dazu unterschiedliche Fördermaßnahmen angeboten. Dazu gehören die additive Sprachförderung für die Vorschulkinder sowie Kleingruppenförderung in jedem Jahrgang. In unserer Schule findet darüber hinaus eine Leseförderung durch ehrenamtlich tätige Lesementoren statt. Außerdem werden innerhalb unseres Ganztags Theater-Sprachkurse (teilweise in Zusammenarbeit mit dem KiKu angeboten).
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und emotional – sozialer Entwicklung werden an der Schule Sander Straße inklusiv unterrichtet. Sonderpädagogische Förderung erhalten sie nach in individuellen Förderplänen festgelegten Zielen. Die Sonderpädagoginnen unterstützen sie gezielt dabei und beraten darüber hinaus die Lehrkräfte. Die Förderpläne werden meist halbjährlich aktualisiert und mit den Eltern der betroffenen Kinder besprochen.
Für Kinder, die besonders leistungsstark im Fach Mathematik sind, besteht die Möglichkeit einmal wöchentlich parallel zum Unterricht an einem Erweiterungsangebot, den „Mathedetektiven“ teilzunehmen. Hier werden die Kinder in klassenübergreifenden Kleingruppen mit anspruchsvollen Knobelaufgaben zu mathematischem Denken herausgefordert.
Ansprechpartner
Kathrin Wehber
Abteilungsleitung
Kontakt Kathrin.Wehber@bsb.hamburg.de
Debora Kreuschmer
Matheförderung
Kinder brauchen Zeit, Raum und Orientierung, um sich weiter zu entwickeln, deshalb verfolge ich mit meinem täglichen pädagogischen Handeln einen ganzheitlichen und situationsorientierten Ansatz. Mein Ziel ist es, jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern, um es zu einer eigenständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln. Neben den individuellen Erfahrungen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder nutze ich auch aktuelle Ereignisse aus ihrer Lebenswelt und schaffe Situationen, die das Lernen und Handeln der Kinder anregen.
Als pädagogische Mitarbeiterin der TSG bin ich für die Begleitung der Kinder aus der Klasse 1c in der Ganztagsbetreuung zuständig. Außerdem unterstütze ich vormittags im Unterricht Kinder aus unterschiedlichen Klassen mit Förderbedarf.
In meiner Freizeit gehe ich regelmäßig ins Theater und verbringe viel Zeit mit meiner Familie.
- Förderung
Janine Müller
Sprachlernberatung
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“
Wilhelm von Humboldt
Kinder, die glücklich sind und gern in die Schule gehen, sind ein großer Schatz unserer Gesellschaft. Für mich als Sprachlernberaterin stehen dabei die Kinder und damit verbunden die Verbesserung ihrer Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz als eine Basiskompetenz für ihre Entwicklung im Vordergrund.
Schon in der Vorschule können wir die Basiskompetenzen der Schüler und Schülerinnen fördern und stärken. Daher liegt ein Schwerpunkt der Schulentwicklung in diesem Bereich. Hier arbeiten die Vorschullehrkräfte, die Förderkoordinatorin und ich derzeit gemeinsam an einem Konzept.
Unterstützung erhält unsere Schule von unserem Kooperationspartner MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. Einmal in der Woche treffen sich eine/e ehrenamtliche/r Mentor/in und das Kind für eine Stunde außerhalb des Unterrichts. Hierbei wird das Kind u.a. beim Lesenlernen und beim Verstehen von Texten unterstützt.
- Förderung
Iris Achereiner
Förderkoordination
Thema: Schulverein
„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichem.“
Paul F. Brandwein
Nach diesem Grundsatz versuche ich in meiner täglichen Arbeit in der Schule die Unterschiede der Schüler beispielsweise in Wissen, Aufmerksamkeit, Lernfähigkeit und Selbständigkeit wahrzunehmen und ihnen differenzierte Hilfestellungen anzubieten.
Durch mein Sonderpädagogikstudium kann ich gezielt mit einzelnen Kindern arbeiten. Dabei hilft auch, dass ich in den Klassen überwiegend zur Förderung eingesetzt werde und meine Schwerpunkte konzentriert auf diese Schüler legen kann.
Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden. Außerdem verreise ich gerne und lerne dabei fremde Länder kennen.
- Förderung
Hala Dammert
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, gemeinsam mit meinen lieben Kollegen an dieser schönen Schule den den Schulalltag gestalten zu dürfen.
Vormittags bereitet es mir viel Freude, den Schülern und Schülerinnen mit einem bunten und fröhlichen Unterricht das Wissen zu vermitteln. Als Unterstützung helfe ich ihnen dabei, Sprachbarrieren zu überwinden.
Im Nachmittagsbereich betreue ich außerdem eine vierte Klasse. Wir sammeln täglich viele Ideen, die wir gemeinsam realisieren.
- Förderung