Förderung

Fördern und Fordern an der Schule Sander Straße

Schulkinder bringen individuelle Stärken und Schwächen mit und machen in den verschiedenen Lernbereichen unterschiedliche Lernfortschritte. Wir unterstützen Kinder durch unterschiedliche Fördermaßnahmen, die ihrer (Lern-)Entwicklung angepasst sind.

Schülerinnen und Schüler, die die Regelanforderungen einer Klassenstufe im Fach Mathematik nicht erreichen, erhalten eine Lernförderung nach § 45 HmbSG. Voraussetzung hierfür ist der Beschluss der Zeugniskonferenz. Mit den Eltern wird zudem eine schriftliche Lernvereinbarung getroffen. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen parallel oder additiv zum Unterricht.

Außerdem bieten wir Sprachförderung an für Kinder, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache oder Unterstützungsbedarf in der Schriftsprache (Lesen und Rechtschreiben) haben. Nach § 28 HmbSG werden dazu unterschiedliche Fördermaßnahmen angeboten. Dazu gehören die additive Sprachförderung für die Vorschulkinder sowie Kleingruppenförderung in jedem Jahrgang. In unserer Schule findet darüber hinaus eine Leseförderung durch ehrenamtlich tätige Lesementoren statt. Außerdem werden innerhalb unseres Ganztags Theater-Sprachkurse (teilweise in Zusammenarbeit mit dem KiKu angeboten).

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und emotional – sozialer Entwicklung werden an der Schule Sander Straße inklusiv unterrichtet. Sonderpädagogische Förderung erhalten sie nach in individuellen Förderplänen festgelegten Zielen. Die Sonderpädagoginnen unterstützen sie gezielt dabei und beraten darüber hinaus die Lehrkräfte. Die Förderpläne werden meist halbjährlich aktualisiert und mit den Eltern der betroffenen Kinder besprochen.

Für Kinder, die besonders leistungsstark im Fach Mathematik sind, besteht die Möglichkeit einmal wöchentlich parallel zum Unterricht an einem Erweiterungsangebot, den „Mathedetektiven“ teilzunehmen. Hier werden die Kinder in klassenübergreifenden Kleingruppen mit anspruchsvollen Knobelaufgaben zu mathematischem Denken herausgefordert.

Ansprechpartner

Pia Strohbehn
Eva-Maria Schmidt
Debora Kreuschmer
Janine Müller
Iris Achereiner
Hala Dammert
Eleonore Bollwinkel