Wir sind eine internationale Schule

Schule Sander Strasse und TSG-Bergedorf

Bei einem Besuch in unseren Klassen oder auf dem Schulhof ist es deutlich zu hören: wir sind eine Schule, die von einer internationale Schülerschaft besucht wird. Die kulturelle Vielfalt empfinden wir als große Bereicherung, denn wir sind neugierig und offen für die Lebensweisen in anderen Ländern. Unsere Familien kommen aus über 15 verschiedenen Nationen.

Einige Familien leben bereits in der zweiten oder dritten Generation in Hamburg, andere sind gerade erst seit drei Monaten in Deutschland. Bei uns sind alle Nationen herzlich willkommen, denn unser Schulleben wird durch unterschiedlichste Sprachen und Traditionen deutlich bereichert.

Im Ganztag konnte sich beispielsweise im vergangenen Jahr ein Spanischkurs etablieren, der von einer mexikanischen Mutter geleitet wird. Unsere afghanische Mitarbeiterin Nilab, konnte den Kindern viele typische Gerichte aus ihrem Heimatland  zeigen. Um alle Kinder, die aus den arabischen Ländern kommen und schnell Deutsch lernen wollen, kümmert sich Frau Dammert, unsere syrische Grundschullehrerin.

Wir wünschen uns, dass alle ausländischen Eltern ohne Scheu in unsere Schule kommen. Hilde Becker, eine ehemalige Mutter unserer Schule, hat deshalb das „Eltern-Café“ gegründet. Jeden Mittwochmorgen lädt Frau Becker zum gemeinsamen Frühstück ein. Inzwischen treffen sich hier Mütter aus verschiedensten Nationen, besprechen allgemeine Schulthemen, helfen sich bei Behördengängen oder kochen gemeinsam.

Am spannendsten ist es jedoch für unsere Kinder, wenn sie sich gegenseitig aus ihren Heimatländern erzählen….

Informations-Hotline 040 – 42 893 130

Sander Straße 11

21029 Hamburg

schule-sander-strasse@bsb.hamburg.de

Schulleitung: Kathrin Sander

kathrin.sander@bsb.hamburg.de