Wir lieben Bücher!

Liebe Eltern,

nun liegt unsere Buch- und Autorenwoche schon einen Monat zurück…
Da sie den Kindern aber soviel Freude bereitet hat und wir so tolle Autoren zu Besuch hatten, möchte ich unbedingt davon berichten.

Kurz nach den Frühjahrsferien beschäftigen sich alle Klassenstufen ausführlich mit dem Thema „BUCH“.
Natürlich wurden die Lieblingsbücher mitgebracht, sie wurden vorgestellt, es wurde vorgelesen und getauscht.

Die Kinder aus der zweiten Klasse haben den Kindern aus der Vorschule vorgelesen. Da unsere „Kleinsten“ davon so begeistert waren,
kommen die Zweitklässler jetzt jede Woche zum Vorlesen vorbei. Vielen Dank an Frau Stauske und Frau Hänyes, die dieses schöne Projekt
spontan umgesetzt haben.

In diesem Jahr war es uns wichtig, in möglichst kleiner Runde vorzulesen, um einen besonderen Rahmen zu schaffen und unseren Kindern einen möglichst engen Kontakt mit den Autoren zu ermöglichen.
So konnten wir folgende Autoren für die Klassenstufen gewinnen:
Klasse 1: Frau Barbara Peters „Drachen machen krach“
Klasse 2: Frau Harriet Grundmann „Das fünfte Schaf“
Klasse 3: Frau Jutta Nymphius „Hotel Wunderbar“
Klasse 4: Frau Cornelia Franz „Passwort Villa X“

Zum Abschluss unserer besonderen Woche konnten wir die Sachsentorbuchhandlung begrüßen, die in der Mehrzweckhalle eine Buchausstellung für unsere Schuler aufbaute. Die einzelnen Klassen durften in Ruhe stöbern, schmökern, anschauen und am Ende des Tages sah man viele strahlende Gesichter, die mit ihrem eigenen Buch nach Hause gingen.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei der Buhck-Stiftung bedanken, die uns großzügig unterstützt hat!
Herzlichen Dank auch an Theda Kramer, die unsere Buchwoche mit vollem Engagement organisiert hat! Vielen Dank!!!

Und morgen? Morgen treffen wir uns zum Finale des Vorlesewettbewerbs. Es bleibt spannend bei uns:-)

Kathrin Sander