Vorlesewettbewerb – Finale 2014

Am vergangenen Freitag war es zum zweiten Mal soweit: für unsere Vorlesefinalisten aus den Jahrgängen 2 bis 4 ging es ums Ganze.

Natürlich hatten wir auch wieder unsere Jury vor Ort, die die Vorleser in verschiedenen Kategorien bewerten musste. In den kurzen Pausen wurde zwischen Frau Stiller-Sieglitz, Herrn Stanke (Lesementoren), Herrn Lein (Bürgerschaftsabgeordneter und ehemaliger Schulleiter) und Herrn Ricken (Geschäftsführer vom Kiku) heftig diskutiert.

Unsere Finalisten haben uns mit spannenden Geschichten beglückt und das Publikum hat gerne zugehört. Zum Ende wurde es noch sehr spannend, denn zwei Mädchen aus Jahrgang vier waren wirklich gleich gut. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht: die Mädchen mussten spontan fremde Texte lesen.

Sie haben es toll gemeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Ein großes Dankeschön geht an die Jury, die Sachsentorbuchhandlung und an Anna Doebler.

Ihnen und Euch wünsche ich sonnige Maiferien!

Kathrin Sander mit Team

Ein Text von Charlotta Utz, freie Redakteurin beim „Sander Fuchs“

Vorlesewettbewerb 2014
Beim Vorlesewettbewerb haben die 2., 3. Und 4. Klassen mitgemacht. Es war freiwillig mitzumachen.in den Klassen haben die Kinder ihre Bücher vorgelesen, sie mussten den Autor und den Verlag des Buches nennen. Sie mussten auch sagen, warum sie sich das Buch und die Stelle ausgesucht haben.

Vorrunde
In den Klassen gab es Vorrunden, in denen die Finalisten ausgewählt wurden. Die Vorleser wurden von ihren Mitschülern mit Punkten oder Smileys bewertet.

Finale
Am Freitag, den 25. April war in der Mehrzweckhalle das Finale. Alle Klassen haben zugeguckt .Aus jeder Klasse hat ein Kind mitgemacht. Die 1.Klassen waren dabei, weil sie nächstes Jahr auch mitmachen können. Als erstes haben die 2. Klassen vorgelesen, dann die 3. Klassen und bei den 4. Klassen war die Entscheidung so schwierig, dass die beiden Kinder zusätzlich aus dem Buch des anderen Kindes vorlesen mussten.

Sieger
Calvin (2b), Clarence (3b) und Lina (4b) haben gewonnen. Alle die am Finale teilgenommen haben, haben ein Buch bekommen und die Sieger haben zusätzlich noch einen Gutschein von der Sachsentor Buchhandlung erhalten.

Charlotta 4b