Wo kommt die Milch her? 1. Klassen zu Besuch beim Milchhof Steffens

Wo kommt unsere Milch eigentlich her? Dieser Frage sind unsere vier 1. Klassen nicht nur im Sachunterricht nachgegangen. Beim ersten Schulausflug ging es zum Milchhof Steffens nach Neuengamme. Der Milchhof hat mittlerweile über 450 Kühe und produziert ca. 20.000 Liter Milch in drei Tagen. Die Kinder erkundeten zuerst die Maschinen, um einen so großen Hof am Laufen zu halten. Anschließend ging es zu den einjährigen Kälbern, die zuerst sehr schüchtern reagierten, doch schnell ihre Scheu verloren und freudig im Stall herumsprangen. Das Kraftfutter der Tiere schmeckt fast wie Müsli!

Nun kam der Traktor mit neuem Heu, damit die Kühe es bequem haben. Nach einem kurzen Spaziergang erreichte man den neu errichteten großen Stall, wo die ausgewachsenen Kühe zu bestaunen waren. Die sind aber riesig! In den Melkanlage wurde den Kindern von Maike Steffens genaustens erklärt, wie die Melkmaschinen die Milch der Kühe abpumpen. Das geht mit Hochdruck! Nun durften wir selbst die frische Milch probieren. Alle waren sich einig: Sehr lecker! Die frisch geborenen Kälber konnten wir am Ende beobachten. Noch etwas wackelig auf den Beinen, ähnlich wie unsere Erstklässler.

Liebe Familie Steffens, vielen Dank für diese tolle Möglichkeit mehr über Kühe, Milch und Co. herauszufinden!

Es danken die 1a, 1b, 1c & 1d.