Sprache und Vielfalt fördern: Bücherkoffer-Programm startet an der Schule Sander Straße

Blaue Koffer in den 1. Klassen der Schule Sander Straße – sind denn schon Ferien? Nein, denn die blauen Koffer sind nicht mit Badehose, Sonnenhut und Co. gefüllt, sondern mit etlichen Büchern in verschiedensten Sprachen. Sie sind Teil des Bücherkoffer-Programms, das fortan auch an unserer Schule stattfindet.

Vielfalt statt Langeweile: Der Bücherkoffer bietet so einiges…

Das Bücherkoffer Programm richtet sich an kulturell gemischte Klassen der ersten beiden Grundschuljahre sowie an internationale Vorbereitungs-klassen/Willkommensklassen an Schulen mit niedrigem Sozialindex und Kitas. Für die Dauer eines Schuljahres wandert der Koffer mehrmals im

Los geht die (Lese-)Reise: Jedes Kind darf den Koffer mindestens einmal mit nach Hause nehmen!

Schuljahr für eine Woche von Familie zu Familie und regt zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen an. Er enthält Kinderbücher in bis zu 50 verschiedenen Sprachen, die sich zum Vorlesen in der Herkunftssprache und/oder auf Deutsch und zum Austausch über das Gelesene eignen. Im Koffer befinden sich außerdem ein Lesetagebuch (zur Evaluation), sowie mehrsprachige Leseanleitungen und Tipps für Eltern zum anregenden Vorlesen.

Eltern und Lehrkräfte werden eingebunden: Eltern werden mit einem Vorlesetraining sowie Erklärvideos in bis zu 18 Sprachen unterstützt. Lehrkräfte erhalten Beratungsangebote, um ihre Schüler*innen und Kitakinder gezielter in der Leseförderung zu unterstützen und Mehrsprachigkeit im Alltag wertzuschätzen und zu integrieren.

in diesem Sinne: An die Koffer, fertig, LOS!

Frau Schaar vom Verein Coach@School erklärt den Erstklässlern den Koffer

Mehr Informationen zu dem Bücherkoffer-Programm unter  coach@school – dem erfolgreichen Leseförderprogramm (coachatschool.org)