Einschulung der 1. Klassen 2021: Ein besonderer Tag

Schick gemacht, großer Schulranzen und eine noch größere Schultüte! So lief am 10. August im 1,5-Stundentakt auf dem Weg vom Haupteingang in Richtung Mehrzweckhalle ein neues Schulkind nach dem nächsten seinem besonderen Tag entgegen. Eine kleine Tafel mit der Aufschrift „Mein  erster Schultag“ führte zumindest den maximal zwei Begleitpersonen pro Kind noch einmal vor Augen, warum sie an diesem besonderen Tag an der Schule Sander Straße waren. Die neuen Erstklässler, die das Lesen ja erst noch lernen werden, suchten sich ihre Plätze in der von Hausmeister Hewig bestens vorbereiteten Mehrzweckhalle mit brandneu vergrößerter Bühne. Toll geschmückt wurde die Halle von den 2. und 4. Klassen. Und auch Frau Lindemann und Frau Martini-Stehr aus dem Schulbüro zeigten wieder einmal ihr Organisationstalent und beschrifteten die Stuhlgruppen mit den ca. 80 Namen in vier Durchgängen. Vier Durchgänge? Pandemiebedingt fanden die Einschulungen klassenweise statt und dieser Jahrgang ist mit den Klassen 1a, 1b, 1c und 1d sogar vierzügig, also viermal so gut.

Schön geschmückt – die 2. und 4.Klassen bastelten für die „Neuen“

Draußen im überdachten Eingangsbereich sorgten die FSJler und der Elternrat für Kaffee und Kuchen. In den Gängen warteten bereits fast genauso aufgeregte Drittklässler auf ihre Auftritte. Unser stellvertretende Schulleiter Herr Drescher übernahm die Rolle des Fotografen. Die Einschulungen zeigten einmal mehr den Teamspirit an unserer Schule. Unsere neuen Erstklässler wurden jeweils persönlich von ihren Klassenlehrern bzw. -lehrerinnen begrüßt und erhielten Namensschilder, welche Frau Buhr sehr liebevoll gestaltet hatte. Die St. Petri und Pauli Kirche Bergedorf war in Person von Pastorin Dallat ebenfalls vertreten.

1a bis 1d unter 3G-Auflagen – vier gelungene Veranstaltungen

Die vier Einschulungsfeiern begannen mit Worten unseres Schulleiters Herrn Fritzler, der u.a. einige der Kinder interviewte und sehr motivierte Antworten erhielt. Auf die Frage, worauf sich die Kinder besonders in der Schule freuen, wurden oftmals „der Englischunterricht“ oder „das Lesen und Schreiben“ geantwortet. Die 3. Klassen zeigten tolle Aufführungen, wie „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Auch die mit unserer Schule kooperierende St. Petri und Pauli Kirche legte in einer kleinen Show ihre Wünsche an die neuen Schulkinder dar.

Die 3.Klassen sorgten für Showtime

Nun wurden die Kinder aufgerufen und versammelten sich auf der Bühne. Endlich ging es das erste Mal in den Klassenraum, wo alle Schultüten stolz platziert wurden und eine kurze Unterrichtsstunde ablief. Natürlich gab es gleich eine Hausaufgabe: Male alle Dinge auf, die du heute Nachmittag aus deiner Schultüte auspacken darfst. Nichts leichter als das!

Schultütenkunstwerk in den neuen 1.Klassen

Am Ende der jeweiligen Einschulungen erhielt jeder neue Sanderfuchs noch eine Sonnenblume und das obligatorische 1. Klassenfoto wurde geschossen. Aufgeregte Blicke – sowohl bei den Kindern als auch den Erziehungsberechtigten. Herzlich willkommen an der Schule Sander Straße!

Wir wünschen den neuen Klassenlehrkräften, Frau Schütte (1a), Frau Dornbusch und Herr Fock (beide 1b), Frau Nitze und Herr Humburg (beide 1c) und Frau Westfahl (1d), viel Spaß in ihren neuen Klassen, den Igeln, Bären, Luchsen und Dachsen!