Aktionstag DLRG/NIVEA Wasser(S)pass an der Grundschule Sander Straße war ein voller Erfolg

Wassergewöhnung mal ganz anders! Auf dem Außengelände der Grundschule Sander Straße haben rund 70 Kinder des zweiten Jahrgangs bei Sonnenschein verschiedene Übungen zur Wassergewöhnung ohne Schwimmbecken und trotzdem mit viel Spaß und Interesse durchlaufen.

Die Anfängerschwimmausbildung ist pandemiebedingt seit März 2020 eingefroren und dadurch wird eine Riesenwelle von NichtschwimmerInnen vor uns hergeschoben. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass wir das Pilotprojekt DLRG/NIVEA Wasser(S)pass an unsere Schule Sander Straße holen konnten und damit einen kleinen Beitrag zur Wassersicherheit unserer SchülerInnen leisten konnten.

Das neue Projekt richtet sich an Grundschulen mit Schwerpunkt auf die 1. und 2. Klassen. Die Zielgruppe sind vor allem Kinder, die noch keinen Schwimmkurs besucht haben. Ziel des Projekts ist, dass wassergewöhnte Kinder ohne Angst zum Schwimmunterricht kommen. Die Phase der Wassergewöhnung im Schwimmunterricht kann dadurch auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

Eine von sechs Stationen: Bade- und Sonnenregeln

Dazu gab es sechs Stationen mit verschiedenen Wasserbassins, an denen die Kinder auf unterschiedliche Weise mit Wasser in Kontakt kamen. Zum Beispiel wurden die Kinder spielerisch aufgefordert, sich mit dem Gesicht dem Wasser zu nähern, die Augen geöffnet zu halten und ins Wasser auszuatmen. Kreativ ausleben konnten sie sich an einem Zaun, an dem sie aus Alltagsmaterialien ein Wasserlabyrinth konstruierten. Es gab aber auch „trockene“ Stationen zu den Grundfertigkeiten beim Gleiten, Springen und Tauchen. Auf einer Mattenbahn trainierten die Kinder ihre Körperspannung, indem sie wie Baumstämme rollten oder paarweise „Schubkarre“ fuhren. An anderer Stelle wurde die Rolle vorwärts mit Kopfsteuerung geübt. Stationen die erfolgreich von den Kindern bewältigt wurden, haben sie in ihrem Wasserpass abgestempelt. Das Abschluss-Highlight waren Rasensprenger, durch die die Kindern nach Herzenslust Toben durften, damit am Ende auch wirklich alle nass waren und ein tolles Wassererlebnis hatten.

Aufgebaut und betreut wurde der Parcours durch das DLRG/NIVEA Team der DSG (DLRG Service GmbH) mit großartiger Unterstützung von Helfern aus der Elternschaft und der TSG Bergedorf.

Alle Übungen stammten aus der Broschüre „Wasser(S)pass – Schritt für Schritt vorbereitet auf die erste Schwimmstunde“, die alle Kinder anschließend mit nach Hause nehmen durften, um mit ihren Eltern weiter am Thema Wasser zu arbeiten. Broschüre und Konzept sind unter www.dlrg.de/wasserspass zu erhalten.