Bewegungs- und Ernährungstag sorgt für gute Laune

Am vergangenen Freitag war der Schulhof nicht wieder zu erkennen. Die gesamte Sandkiste war voller Restmüll, Bio-Abfall und Plastikverpackungen! Doch was auf den ersten Blick nach einem Streich aussah, war Teil einer von 13 Stationen des diesjährigen Bewegungs- und Ernährungstags. An der Station 1 „Müll-Staffel“ mussten die Schülerinnen und Schüler in ihren Teams zu dem Müllhaufen sprinten, den Müll mit einer Zange aufnehmen und zurück zum Startpunkt, wo drei verschiedene Mülleimer warteten, bringen und entsorgen. Auf diese Art und Weise wurden sportliche Aktivitäten hervorragend mit Wissen rund um das Thema Ernährung verknüpft.

Auch das Wetter spielte mit und so kamen die Kinder beim „Lebensmittel Memory“ oder der „Lebensmittel-Staffel“ ins Schwitzen. Bei fast 30 Grad kämpften die innerhalb der Klassen gewählten Gruppen untereinander um den Tagessieger. Und so waren viel Geschick beim „Torwandschießen mit Eierlaufen“ und der „Mohrhuhnjagd“ gefragt, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Zwischendurch wurden die Klassen mit erfrischenden Wassermelonen seitens des Elternrates versorgt, der diesen besonderen Tag toll organisierte und durchführte. Die Stationen waren abwechslungsreich und spannend. Spätestens nach Ausgabe der Urkunden blickte man in viele stolze, zufriedene und abgekämpfte Kinderaugen. Auch ganz ohne einen Streich!

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkende für die tolle Organisation.