Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 31.05.2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte aller Klassenstufen,

wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, sollen ab dem kommenden Montag, 31. Mai 2021 bis zu den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Schulformen wieder zum vollen Präsenzunterricht nach Stundenplan in die Schulen kommen. Der Unterricht wird wieder in allen Fächern stattfinden, das betrifft auch die Schulfächer Sport, Musik und das Schulschwimmen in der Grundschule.

Für unsere Schule bedeutet das, dass wir ab Montag, 31. Mai wieder nach dem regulären Stundenplan bei voller Klassenstärke unterrichten werden. Gleichzeitig werden wir den Infektionsschutz an unserer Schule weiterhin mit großer Aufmerksamkeit und Sorgfalt aufrechterhalten, um das Schulleben für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu gestalten. Es gilt deshalb weiterhin die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler (zweimal pro Woche). Auch die Maskenpflicht in der Schule bleibt bestehen, ebenso wie die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften alle 20 Minuten und unsere vielen weiteren Hygieneregelungen und Infektionsschutzmaßnahmen. Die Präsenzpflicht bleibt allerdings bis zum Schuljahresende am 23. Juni aufgehoben. Bitte informieren Sie die Klassenlehrkraft umgehend, falls Ihr Kind weiterhin im Fernunterricht verbleibt. Die Klassenlehrkraft wird in diesen Einzelfällen mit Ihnen klären, wie die Beschulung zu Hause erfolgreich gelingen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Lehrkräfte mit dem Einsatz im Präsenzunterricht so ausgelastet sind, dass die Begleitung im Fernunterricht nur sehr reduziert stattfinden kann. In Klassenräumen mit WLAN-Ausstattung ist es denkbar, dass Klassenlehrkräfte die Kinder zuschalten, die sich im Fernunterricht befinden. Auch diese Möglichkeit klären die Klassenlehrkräfte mit Ihnen direkt.

Für die Durchführung von Klassenarbeiten und Leistungsüberprüfungen können wir als Schule die Anwesenheit in der Schule anordnen. Dabei werden unsere bekannten Hygienebestimmungen selbstverständlich eingehalten.

Ab dem kommenden Montag findet u.a. der Musikunterricht wieder statt. (Foto: Schule Sander Strasse)

Für die Viertklässler startet nach aktuellem Stand ab kommenden Montag, 31. Mai auch wieder das Schulschwimmen.

Das Ganztagsangebot findet regulär statt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich ausschließlich an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TSG Bergdorf und melden Sie Ihre Kinder bei unserem Caterer Mammas Canteen für das Mittagessen an, falls das noch nicht passiert ist und ab kommenden Montag wieder benötigt wird.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Im Names Ihres Schulleitungsteams

zum Elternbrief