Corona-Selbsttests in den Schulen – Information der Schulbehörde für Eltern

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Klassenstufen 1 – 4,

die Schulen sollen wieder vorsichtig geöffnet werden. Aber es soll sich möglichst niemand mit Corona anstecken. Deshalb können Ihre Kinder (Klasse 1 – 4) ab der kommenden Woche einmal wöchentlich getestet werden. Die Tests sind freiwillig und kostenlos.

Was ist das für ein Test? Wie und von wem wird er durchgeführt? Wann finden die Tests statt? Und wie wird mit den Testergebnissen umgegangen? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten aufgeführten Elternbrief.

Weshalb ist es wichtig, an den Tests in der Schule teilzunehmen?

Liebe Eltern, die Schnelltests in der Schule sollen Menschen finden, die sich noch ganz gesund fühlen, aber trotzdem schon jemand anderen anstecken könnten. So wird die Schule sicherer für alle. Und dann können bald auch mehr Kinder wieder öfter zur Schule kommen. Darum lassen sich auch alle Schulbeschäftigten regelmäßig durch Schnelltests testen.

Bitte sagen Sie deshalb Ihrem Kind, dass es bei den Tests mitmachen soll.

Mehr Infos über Schnelltests können Sie auch im Internet finden: https://www.hamburg.de/bsb/13679646/corona-faqs/

Marco Fritzler

Infoschreiben der BSB zu Schnelltests an Schulen der Klassen 1-4