Buch- und Lesewoche 2021: Klein(er), aber fein

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

in diesen schwierigen Zeiten war es uns umso wichtiger, den Kindern mit der diesjährigen Buch- und Lesewoche eine kleine Freude zu bereiten.

In diesem Jahr konnten pandemiebedingt leider keine Autorinnen und Autoren unsere Schule besuchen. Dennoch beschäftigten sich alle Klassenstufen ausführlich mit dem Thema „BUCH“. Das Lesen stand noch stärker im Vordergrund. Natürlich wurden die Lieblingsbücher mitgebracht, sie wurden vorgestellt, es wurde vorgelesen und getauscht. So schmückten viele Bücher die Fensterbänke der Klassen, welche oftmals als Tauschplatz dienten: Von Räuber Hotzenplotz oder der klugen Krähe bis hin zu dem Grüffelo oder dem Sams – die Auswahl war (fast) besser als in der Buchhandlung.

Große Bücherauswahl – hier in der Klasse 1a

In einigen Klassen standen einzelne Werke im Mittelpunkt und wurden sogar fächerübergreifend thematisiert. Wie lernt man am besten die Uhr zu lesen? Natürlich mit der Hilfe von Pettersson und Findus! Einzelne Abschnitte konnten über die Klassen-Bluetooth-Box gemeinsam angehört werden und so mit spannenden Quizfragen das Hörverstehen trainiert werden. In Jahrgang 2 wurden wichtige Begriffe wie Autor, Verlag oder Illustrator geklärt und an eigenen Buchvorstellungen gearbeitet. In den 3. und 4.Klassen wurden eigene Inhaltsangaben angefertigt und die Klappentexte in Eigenkreation visualisiert.

Die Vielfalt des Themas „BUCH“ wurde spannend und motivierend aufgearbeitet. Gleichzeitig wurde den Kindern viel Raum zum Lesen geboten. Vielen Dank an alle Lehrkräfte für ihre tollen Ideen und an Theda Kramer, die die Buchwoche als Fachleitung für das Unterrichtsfach Deutsch wie jedes Jahr hervorragend organisierte!  Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder Autoren an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

vom Schulleitungsteam