Woche 11.1. bis 15.1.

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Schule Sander Straße,

im Namen der gesamten Schulgemeinschaft wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit und Zuversicht für
das neue Jahr.
Wie Sie sicherlich schon den öffentlichen Medien entnommen haben, ist der beschlossene Lockdown – zur Verlangsamung der Ausbreitung der Corona-Infektionen – erst einmal bis zum 31.01.2021 verlängert worden. Deshalb gilt für alle Schulen auch weiterhin u.a. folgender Beschluss:
„Auch an den Schulen sollen […] die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Kinder sollen in dieser Zeit wann immer möglich zu Hause betreut werden.“

An allen Hamburger Schulen wird die Präsenzpflicht in der Zeit von Montag, 11.01.2021 bis mindestens Freitag, 15.01.2021 aufgehoben und durch schulische Angebote ersetzt. Eltern und Sorgeberechtigte können aber entscheiden, ob ihre Kinder in der Schule oder zu Hause lernen sollen.

An der Schule Sander Straße werden die Vorgaben der Schulbehörde wie folgt umgesetzt:

• Für Kinder, die im Rahmen des Fernunterrichts zu Hause lernen, stellen unsere Lehrkräfte geeignetes Lernmaterial zur Verfügung und begleiten das häusliche Lernen.
  • Für Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, bieten wir von 08.00 bis 16.00 Uhr organisierte Lern- und Betreuungsangebote an.
  • Aus organisatorischen Gründen wird die Teilnahme am Präsenzunterricht wochenweise festgelegt.
  • Seit Mittwoch, 16.12.2020 gilt auch für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-4 die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) durchgängig im Unterricht und im Schulgebäude. Vor allem deshalb
    möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder nur im absoluten Notfall für den Präsenzunterricht in der Schule anzumelden. Lassen Sie Ihre Kinder bitte, wenn möglich, zu Hause!

Sollte Ihr Kind zu Hause lernen, müssen Sie bitte selbst das Mittagessen beim Caterer – Mammas Canteen – abmelden.
Falls Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, melden Sie Ihr Kind im Krankheitsfall bitte bis 7.30 Uhr im Schulbüro ab.

Für unsere Planung benötigen wir die Rückmeldung des Anmeldebogens (Woche 11.1. bis 15.1.), den Sie per Mail erhalten haben, bis spätestens Freitag, 08.01.2021, 14.00 Uhr. Die Rückmeldung erfolgt ausschließlich über die Klassenlehrkraft per E-Mail oder telefonisch. Die in der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler können die Rückmeldung über die Ranzenpost mitbringen.

Aufgrund bisher ausstehender Informationen seitens der Hamburger Schulbehörde kann noch keine weitere Planung für den Zeitraum vom 18. Januar bis zum 31. Januar 2021 erfolgen. Wir bitten hier um Verständnis und informieren Sie natürlich schnellstmöglich.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Marco Fritzler