Die Klasse 4c bei ihrem Besuch an den weiterführenden Schulen

Wer eine 4. Klasse leitet oder geleitet hat, weiß, dass das letzte Grundschuljahr wie im Fluge vergeht.
Umso wichtiger ist es, die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten, sie bis zum Ende zu begleiten und sie über neue Wege zu informieren, um Sicherheit zu schaffen.
Im Winter haben in den letzten Jahren für die 4. Klassen Infoveranstaltungen und Lernentwicklungsgespräche spezialisiert auf die weiterführenden Schulen stattgefunden. Aufgrund der momentanen Corona bedingten Situation ist Vieles in dieser Form nicht mehr möglich.
Damit die Kinder trotzdem einen Eindruck davon haben, wie so eine „neue Schule für Große“ aussieht und welche es überhaupt in der Umgebung gibt, hat sich Frau Nitze, Klassenlehrerin der Klasse 4c, etwas Besonderes einfallen lassen: Am Montag, dem 2.11., hat sie den sonnigen Herbstvormittag genutzt und ist mit ihrer Klasse an allen weiterführenden Schulen im Raum Bergedorf vorbeigegangen. Die Kinder hatten Bewegung an der frischen Luft und konnten dabei gemeinsam als Klasse einen Eindruck von jeder Schule gewinnen und darüber ins Gespräch kommen. Ausgelassen frühstücken und sich richtig auspowern konnten sich die Kinder auf einem Spielplatz hinter der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg.
Das Highlight des Vormittags war ein zufälliges Treffen mit Frau Hoemer, Lehrerin der Stadtteilschule Bergedorf, die sich freundlicherweise Zeit genommen hatte, die vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen zu beantworten.
Um welche der vielen Schulen es sich jeweils handelte, hat Frau Nitze mit einem Gruppenfoto vor jeder Schule dokumentiert und später hinzu geschrieben.
Mit diesem Ausflug wurde ein erster Schritt in einen aufregenden Lebensabschnitt getan und vielleicht auch dem einen oder anderen Kind die Angst vor dem Neuen genommen. Was für eine schöne Idee!