Unterstützung für Familien während der Corona-Pandemie

Liebe Eltern,

diese Zeit ist anders: Die Kinder sitzen nur zu Hause, dürfen nicht in die Schule gehen oder sich verabreden. Diese Zeit erfordert nicht nur für die Kinder eine Umstellung, sondern auch für die Eltern. Die Tagesstruktur verändert sich oder funktioniert nicht richtig. Die Kinder fordern Ihre Aufmerksamkeit. Als Eltern können Sie weder den Schulunterricht ersetzen noch die Rolle der Lehrkraft einnehmen. Die inhaltlichen Aufgaben bekommt Ihr Kind von der Schule gestellt. Ihre Aufgabe ist es, Ihr Kind zu unterstützen und zu motivieren. Ihre eigene berufliche Situation beansprucht Sie vielleicht organisatorisch oder psychisch. Hinzu kommt noch die räumliche Enge und Eltern haben natürlich immer das Gefühl, stark sein zu müssen, gerade für die Kinder.
Wir bitten Sie daher, bei Bedarf nicht zu zögern. Nehmen sie gerne Hilfsangebote in Anspruch!

Unten finden Sie Anregungen und Kontaktdaten vom Sorgen-Telefon bis hin zum Hilfetelefon bei häuslicher Gewalt (teilweise auch in verschiedene Sprachen übersetzt).

Passen Sie auf sich auf!

Hilfe in Krisen für Familien