„Traumfiguren“

Die Sonne schien. Zeitungspapier bedeckte den Boden des KIKU-Gartens. Große, weiße Wesen ragten in die Höhe. Hier entstand bereits ein zitronengelber Körper, dort ein rot gemusterter Flügel. Man könnte meinen, die Kinder befanden sich bereits in einer Traumwelt, denn das Kinderkulturhaus in Lohbrügge hat sich in der letzten Woche vor den Sommerferien in ein riesiges Atelier im Freien verwandelt. Was hier entstand, ist ein großes Projekt, angeleitet und entwickelt von Christoph Faulhaber: Die Klasse 3c der Schule Sander Straße war dabei, Traumwesen in Form von riesigen Plastiken zu erschaffen! Die Grundidee ihrer Figuren haben sie durch Zeichnungen während einer Traumreise, angeleitet durch Thomas Ricken, entwickelt. Dann ging es ans Umsetzen: Sie haben geschraubt, genagelt, gesägt und gekleistert.

Am letztem Tag fehlte nur noch die Farbe, um die Fabelwesen zum Leben zu erwecken.

Mit bunt besprenkelten Kitteln haben die Kinder ihr Werk vollendet. Zu bewundern sind die „Traumfiguren“ in einer Ausstellung nach den Sommerferien. Wir freuen uns darauf!

Wir sind immer wieder begeistert von der tollen Zusammenarbeit mit dem KIKU! Hier lernen die Kinder an einem außerschulischen Ort, verschiedene Ideen in einem kreativen Prozess zu einem beeindruckenden Ergebnis zu verbinden und dieses zu stolz präsentieren.