„Herr Lehrer,….“

Mit dieser Formulierung begann jede Antwort der Schülerinnen und Schüler
in der Schule vor mehr als 100 Jahren.
Unsere Kinder aus der Klasse 4b haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schütte
und Frau Pollex auf den Weg ins Hamburger Schulmuseum gemacht, um noch viel mehr über
die Lebensumstände, die Kleidung und natürlich das „Schulleben“ zu erfahren.
So konnten sie zum Beispiel herausfinden, dass es um 1888 noch getrennte Eingänge in die
Schule gab: einer für die Mädchen und einer für die Jungen.
Auch die historische Kleidung wurde ausprobiert: die Mädchen bekamen eine Schürze und die Jungen
ein Matrosenhalstuch. Natürlich durfte auch das Probesitzen in den engen Holzbänken und das
Schreiben mit dem Griffel nicht fehlen….
Alle waren ganz begeistert und können den Besuch im Schulmuseum unbedingt empfehlen!
Herzlichen Dank an Frau Schütte und Frau Pollex für die Planung dieses gelungenen langen Vormittages.

Herzlichst
Kathrin Sander