Dritter Vorlesewettbewerb an unserer Schule!

Liebe Eltern,

in dem Buch „Die Unendliche Geschichte“ gibt es eine Textstelle, in der Bastian sprichwörtlich in das Buch hineingezogen wird. Er kann es nicht mehr aus der Hand legen und erlebt gespannt die Abenteuer von Atreju und die Rettung von Phantasien….

Vielen unseren Kindern ist es in den vergangen Woche wie Bastian ergangen.

Sie haben in der Buchwoche echte Autoren erlebt und durften deren Geschichten lauschen. Zum Abschluss der Buchwoche fand am vergangenen Freitag dann unser dritter Vorlesewettbewerb statt. Die Finalisten aus den Jahrgängen 2 bis 4 traten gegeneinander an. In diesem Jahr gab eine Besonderheit, denn in den Pausenzeiten der Jurorenberatung, lasen uns erstmalig zwei Erstklässler Ihre Lieblingstexte vor. Die beiden waren sehr mutig!

Natürlich durfte auch in diesem Jahr unsere Jury nicht fehlen: Thomas Rick

en vom KIKU, Herr Lein aus der SPD-Bürgerschaft, Frau Stiller-Sieglitz und Frau Kaleja von Mentor trafen an diesem Vormittag die wichtigen Entscheidungen und vergaben die ersten und zweiten Plätze. Einstimmig stiftete die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis für einen Schüler aus Jahrgang zwei, der erst seit zwei Jahren in Deutschland lebt und eine unglaubliche Leseleistung erbracht hat. Einstimmend gab es einen tollen Chorauftritt unter der Regie von Nadja Westermann.

Vielen Dank, liebe Anna Doebler, für die gelungene Organisation dieses Vormittages!

Kathrin Sander